Tipps zum RP (Roleplay)




Hier sind Informationen zu dem Roleplay, Zamonien und der Registrierung zu finden.

Moderator: ursvomschnee

Tipps zum RP (Roleplay)

Beitragvon ursvomschnee » Mo 21. Sep 2009, 19:22

Das Roleplay. oder auch kurz RP genannt, ist eine recht komplexe Sache. Es liegt nicht jedem im Blut, dafür kann sich aber jeder dabei anstrengen und Spaß daran haben. Man schlüpft in eine Rolle und diese Rolle spielt man dann aus. Eben diese brauch nichts, kann aber etwas mit dir, also dem Spieler hinter der gespielten Rolle, zu tun haben. Das ist die Schwierigkeit. In eine andere Rolle zu schlüpfen und dieser gerecht zu bleiben.

Hier ein paar Tipps für gutes* RP:

1.Die Möglichkeiten zur Formatierung sind groß. Daher sind sie soweit zu nutzen, dass man den Erzählertext vom gesprochenem Wort des Charakters (die erstellte Rolle) unterscheiden kann. Die Gedanken kann man auch extra formatieren, wenn dann aber anders als den Rest. Es ist daher zu unterlassen, das Gesprochene und die Gedanken gleich zu formatieren, da dies nur Verwirrung bringt. Was den Lesefluss ganz schön hindern kann.

2.Teilt euren Character in Schwächen und Stärken auf. Macht ihn nicht perfekt. Das verdirbt den anderen den Spaß am Rollenspiel.
Genauso wichtig ist es, auch mal verlieren zu können. Wenn alle nur gewinnen, dann sind STreite unter den Spielern vorhergesagt und das wollen wir doch alle nicht. Seid also charakteristisch real. Ob nun Wolpertinger oder Buchling.

3. Ihr habt eine Rasse ausgewählt bei der Registrierung auf der Website und hier im Forum. Ein Buchling kann z.B. nicht sehr gut kämpfen, hat dafür andere Vorteile, wie z.B. das Hypnotisieren. Was wiederum andere Rassen nicht können.
Wir haben Foren für die einzelnen Orte eingerichtet und hoffen da auf eine realistische Ebene. Man kann selbst als schneller und ausdauernder Wolpertinger nicht innerhalb von einem Tag in Schloß Schattenhall und dann in Wolperting und anschließend in Untenwelt sein um dann noch die Teufelzyklopen fertig zu machen. Das geht einfach nicht.

4.Ihr solltet keine Geräte haben, die es in den üchern von Walter Moers nicht gab. Z.B. Handies oder Telefone. Oder Autos und Flugzeuge. Gewehre oder oder oder. Es gibt da schon vieles nicht, mal vom geliebten Internet ganz zu schweigen. Das macht diese Welt voller Fantasy zu einer modernen Welt, die nicht dazu passt.

5.Spielt nur euren Charakter. Außer ihr habt eine deutliche Erlaubniss eines anderen, dessen Charakter zu übernehmen. Wenn ihr es ohne diese Erlaubniss tut, zählt dies zu Powerplay**. Eine Untergruppe des ForcedRP***

6.Hier ein paar Beispiele um Unterschiede zwischem guten und schlechtem RP deutlich zu machen, sowie um ForcedRP und Powerplay hervor zu heben:

1) Rumo ging einen langen Weg, um hierher zu kommen. Er war schon vollkommen erschöpft und setzte sich in ein Wirtshaus. Dann ließ er sich vom Wirt ein Getränk bringen. Als der Wirt das Getränk gebracht hatte, trank es Rumo.

Das ist Powerplay. Hier wird von dem User hinter Rumo die Aktionen eines anderen Charakters beschrieben. Der User vom Wirt, hat dabei keine Chance seinen eigenen Willen freien Lauf zu lassen. In dem Fall raten wir zur Ignoranz und/oder eine Nachricht an den entsprechend Mod/Admin damit dieser Thread gelöscht wird. Man kann natürlich auch nett den User fragen, der hier nun Powerplay betrieben hat, seinen Beitrag zu ändern, aber bleibt freundlich. Wir spielen gemeinsam.

Rum war einen langen Weg gegangen und jetzt wollte er hier ein bisschen Ruhe genießen, seinen Durst stillen und vielleicht auch etwas essen. Als er sich im Wirtshaus gesetzt hatte, einem etwas ruhigeren, hob er die Hand, um dem Wirt ein Zeichen für etwas zu trinken zu geben. Er wartete auf eine Reaktion.

Das ist gut. Hierbei bemerkt man auch, dass man nicht unbedingt Romane schreiben können muss um Roleplay zu betreiben. Am meisten macht es Spaß, wenn der Spaß nicht genommen wird und es soweit real ist, wie es zu einer Geschichte passt. Außerdem wird hier beschrieben, dass man auf die Reaktion wartet, die ist aber nicht einmal vorrausgesetzt. Daher bleibt es im freien Ermessen des Users vom Wirt, was der Wirt tut.








ursvomschnee hat geschrieben:*"gutes" RP: In dem Sinne nennt man es so, nicht weil der "RP´ler" super schreiben kann und am besten ein weltberühmter Autor wird, sondern weil man sich an die Gegebenheiten anpasst. Jeder der seinen Charakter verlieren lässt, jeder der ihn nicht perfekt spielt und trotzdem Spaß hat, ja der ist ein guter RP´ler, dafür brauch man nicht Walter Moers sein.

**Powerplay bedeutet: Man schreibt mit, was der andere Charakter tut, obwohl der Spieler dahinter vielleicht was ganz anderes vorhat. Man kann es tun, wir raten dem "Opfer" dann aber wie allen anderen, diesen Beitrag zu ignorieren und uns eine PN zu schicken. Wir kümmern uns dann darum.

***ForcedRP ist alles, was nicht zu einem guten RP gehört. Ein perfekter Charakter, Handy, das neuste Cabrio, Maschinengewehr und und und. Dazu gehört aber auch, wenn die höhere Gesellschaft sich wie Sau benimmt.

Beispiele zu ** und *** sind weiter oben zu finden.
Zuletzt geändert von ursvomschnee am Mo 5. Okt 2009, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fehler beim Erstellen;Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
ursvomschnee
Administrator
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:45

von Anzeige » Mo 21. Sep 2009, 19:22

Anzeige
 

Zurück zu Informationen für den Anfang


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron